Sonntag, 23. Dezember 2007

Feuerzangenbowle, Kaiserschmarrn, eine Wette, Thai-Food und Palatschinken

Das ich das noch erleben darf auf meine alten Tage und das noch dazu in Bulgarien - eine traditionelle deutsche Feuerzangenbowle!

Meine Bulgarischprofessorin und ihr Gatte (Geschichteprofessor) luden den "German Club" zu einem weihnachtlichen Umtrunk in die gute Stube ein.

Ausgezeichneter Kaiserscharrn (der Gastgeber ist immerhin halber Ösi) und spektakuläre Feuerzangenbowle - da haben nicht nur die Bulgaren gschaut ;)

Man nehme so eine Schüssel mit glühweinähnlichem Zeugs, lege darauf einen Kegel aus Zucker, übergieße das ganze mit (am Besten) 54%-igem Rum und.... ZÜNDE ES AN!

Danach immer fleißig Rum nachgießen, bis die Flasche leer ist und/oder der Kegel völlig verschwunden ist. Aber wohin? DAS ist das Gute daran: Der Zucker karamelisiert und tropft schön in die Bowle - zusammen mit dem Rum natürlich - oiso: VÜI SPOASS!!



Außerdem hab ich entdeckt, dass ich nur schwer eine Wette ablehen kann, wenn ich dazu aufgefordert werde. So entstand auch diese:

Als ich erzähle, dass ich den "LADA" Schriftzug in kyrillischer Schrift so nett finde, erklärt mir doch prompt eine eifrige Russin, dass es das einfach nicht gibt! Auch werden sofort sämtlich zur Verfügung stehende Russinnen und Russen befragt - alle mit der selben Aussage: "Gibt's einfach nicht!"

Naja, gooooooonz deppad bin i donn jo a wieda ned, hob i jo schließlich gseng!

Also Wette: "Ich mache innerhalb der nächsten 24 Stunden ein Foto von einem solchen Schriftzug. Wenn ich das schaffe kochst Du für mich und zwei meiner Kollegen (war an dem Wochenende wo Flo da war - wär also auch für ihn gewesen)." Die Forderung meiner Wettgegnerin war 10 Packungen Kinder Schokolade.

Resultat:
UND:


Leider kam die Einlösung der Wette am besagten Wochenende wegen einer "Verkettung unglücklicher ZUSTÄNDE" (SG-Party ;) ) nicht zustande und da die Verliererin der Wette daraufhin eine zweiwöchige Thailandreise unternahm wurde das alles mehrmals vertagt. Dafür gab's dann originales Thai-Essen (nach Anleitung einer Thailänderin) mit original thailändischen Zutaten - nicht schlecht!

Und weil ich schon immer so mit meinen selbstgemachten Palatschinken angegeben hab, war ich für die Nachspeise zuständig.

...und weil ich die Palatschinken "just-in-sequence" produzierte, gleich im 2-Pfannen-Betrieb mit 100% höherer Effizienz :P

Uiuiu... war das gut!! (sorry Flo)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die FZ-Bowle war ja wirklich arg...
...so hoch hab ich das noch net brennen gesehen...

Stöcklschuhe in der Küche -- das weckt Ideen...